Fachgruppe Chemie

Chemie ist eine Wissenschaft, welche sich mit der stofflichen Grundlage unseres Universums befasst. Das Wissen um die Herstellung, Wirkung und Nutzung der Chemie ist dabei Grundlage für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Mensch und Technik. Arzneimittel, Energiegewinnung oder Hightech-Kunststoffe sind nur einige wenige Themenfelder, in welchen uns Chemie in unserem Alltag begegnet. Unsere moderne Gesellschaft ist heute wie nie zuvor durch das Wissen um die Nutzung der Chemie geprägt. Wir als Schule haben daher die Aufgabe, die Basis zum Verständnis chemischer Sachverhalte zu schaffen.

Am Schickhardt-Gymnasium wird das Fach Chemie ab Klasse 8 unterrichtet. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen hat Schule auch den Auftrag, Schülern*innen erste Erfahrungen mit dem fachpraktischen Arbeiten zu ermöglichen. Die moderne Gestaltung unserer Fachräume trägt den Erfordernissen für Experimente Rechnung. Unsere gepflegte und umfangreich ausgestattete Fachsammlung ermöglicht dabei die Durchführung einer Vielzahl an Experimenten.

Eine moderne Unterrichtsgestaltung beinhaltet auch, fachliche Inhalte mit Hilfe von didaktisch geeigneten Modellen zu veranschaulichen. Hierbei kann der Fachbereich Chemie sowohl auf klassische Modelle (Bsp: Molekülbaukasten) wie auch modernste interaktive Simulationen zurück greifen. Die Fachräume sind hierzu mit Whiteboards und iPad-Koffern ausgestattet. Neben dem Lernen in der Schule ermöglicht die Fachgruppe Chemie den Schüler*innen die Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen rund um die Chemie.